Was bedeuten Influencer Relations für die Hotellerie und warum sind sie für uns aus der Hotel-PR nicht wegzudenken?
Influencer Relations in der Hotel-PR
Influencer Marketing oder Influencer Relations dürfen in einem gelungenen Marketingmix nicht fehlen. Zahlreiche Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen nutzen es erfolgreich, und besonders in den Bereichen der Food-PR und Wein-PR sind Influencer wichtige Multiplikatoren. Auch die Hotellerie kann mit passenden Kooperationen stark vom Influencer Marketing profitieren.
Mit unserer spezialisierten Digitalagentur Click Connection haben Sie nicht nur geballtes Digital–Knowhow sondern auch jahrelange Branchenexpertise im Bereich Hotel-PR an der Hand. Weitere Infos zum Thema Influencer Relations im Allgemeinen finden Sie bei Click Connection und in unserem ausführlichen Blogpost bei Gourmet Connection.
Influencer und Hotel-PR? A perfect match!
An sich kann jeder ein Influencer sein, der sein Umfeld mit Meinungen und Empfehlungen beeinflusst. Wir arbeiten als Kommunikationsagentur im Lifestyle-Bereich häufig mit klassischen Social-Media-Influencern, die im Bereich Food, Travel oder Interior unterwegs sind. Auch Hoteliers können von der Reichweite der Influencer profitieren, wenn die Zielgruppen zueinander passen. Influencer berichten beispielsweise auf Instagram oder Facebook authentisch von ihren Erfahrungen und bringen Hotels so auf den Radar ihrer Community. Sei es als neues Reiseziel für einen Wochenendausflug oder, wenn auch Gastronomie vor Ort ist, als Restauranttipp in der Umgebung. Denn Leser vertrauen den persönlichen Empfehlungen der Influencer, denen sie in Social-Media–Netzwerken wie Instagram, Facebook, aber auch Pinterest oder Twitter folgen. So werden die Besonderheiten Ihres Hotels am besten der richtigen Zielgruppe dargestellt, und der Social Media Content findet direkt Anklang.
Welche Influencer passen zu mir?
Zu Beginn der Erstellung eines Marketingkonzepts beziehungsweise der konkreten Kampagnenplanung scheint es vielleicht, als gäbe es eine schier endlose Auswahl an Influencern, die alle passen könnten. Die folgenden Fragen helfen, die Suche nach dem geeigneten Partner für die Hotel-PR zu vereinfachen:
- Auf welchen Kanälen bewegt sich meine Zielgruppe? Der Influencer sollte dort auf jeden Fall stark vertreten sein.
- Passt die Zielgruppe des Influencers oder Bloggers zu der meines Hotels?
- Wie authentisch ist der Influencer? Wird jede Kooperation angenommen oder werden Produkte vorgestellt, die von Herzen empfohlen werden?
- Wird mein Hotel in einem passenden Umfeld dargestellt? Passen der Stil und das Wording der übrigen Posts zu mir und meiner Lifestyle-Kommunikation?
- Wie groß ist die Reichweite des Influencers oder Bloggers? Bin ich bereit, für die entsprechenden KPIs zu zahlen?
Anhand dieser Fragen lässt sich die Auswahl passender Influencer eingrenzen. Wir als PR-Agentur mit langjähriger Erfahrung im Influencer Marketing für Hotels und Restaurants achten darauf, dass Kooperationen authentisch dargestellt werden und die Influencer wirklich hinter den Produkten stehen. Auch, wenn wir nicht immer nur auf die Zahlen schauen, ist es für uns als PR-Agentur mit Digitalkompetenz natürlich wichtig, dass Ihr Hotel einer möglichst großen Community vorgestellt wird und die Influencer oder Blogger dafür ein faires Honorar erhalten. Durch eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe haben die Berichte eine konstant hohe Qualität.
Der Wert einer gelungenen Influencer-Kooperation
Was macht eine gelungene Influencer-Kooperation so wertvoll und warum sollten Sie als Hotelier keinesfalls darauf verzichten? Ganz einfach: die Authentizität, die der Influencer gegenüber seiner Community verkörpert. Influencer begleiten ihren Hotelbesuch beispielsweise live in Instagram-Stories und geben ihre Erfahrungen an die Follower weiter. Die Blogger und Influencer berichten aus der Sicht eines Gastes, potenzielle Besucher fühlen sich an die Hand genommen. In einem ausführlichen Blogpost über den Hotelbesuch können interessierte Follower alles im Detail nachlesen, nachdem sie durch die Instagram-Stories aufmerksam geworden sind.
Ein Praxisbeispiel aus unserer Hotel-PR
Als Kommunikationsagentur ist es uns natürlich wichtig, dass einerseits die Influencer zum Unternehmen passen und die richtige Zielgruppe haben. Andererseits ist auch ein thematischer Schwerpunkt des Besuchs wichtig. Dadurch wird den Influencern ein persönlicher Mehrwert geboten. Sie können ihren Followern von einem Besuch berichten, der genau zu ihnen gepasst hat.
Bei unserem Kunden Hotel Rebstock konnten wir als Agentur für Hotel-PR mit gezielten Einladungen an Influencer bereits zahlreiche Erfolge erzielen. Zuletzt haben wir einen Austausch zum Thema Desserts zwischen dem Küchenchef des KUNO 1408 und der Bloggerin Madame Dessert initiiert. Die Influencerin konnte exklusiv hinter die Kulissen des Gourmetrestaurants blicken und dem Profi all ihre Fragen zu Zutaten oder Zubereitungsarten stellen. Gemeinsam haben die beiden ein Rezept zubereitet, mit dem Madame Dessert ihren Lesern einen langfristigen Mehrwert bietet. Mit den süßen Christbaumkugeln aus Lebkuchenmousse mit Apfelfüllung und Spiegelglasur können alle geneigten Hobby-Pâtissiers ein echtes Gourmet-Dessert zu Hause nachkochen. Während des Treffens hat sie ihre Community in ihren Instagram–Stories mitgenommen.
Maßgeschneiderte Influencer Relations für Ihr Hotel
Wir als Agentur für Hotel-PR, Lifestyle-PR und Travel-PR überlegen, wie eine passende Kooperation aussehen kann und recherchieren nach den richtigen Influencern. Wir initiieren die PR-Kampagne unter einem thematischen Schwerpunkt, der sowohl dem Influencer als auch dessen Lesern einen Mehrwert bietet. Dadurch können wir auch mit Mikro-Influencern gute Resultate erzielen. Bei uns gilt immer die Regel „Klasse statt Masse“, auch in der Zusammenarbeit mit Influencern. Ein Hotel eignet sich dabei ideal, um Einblicke hinter die Kulissen zu gewähren.
Mehr über unsere Digitalagentur Click Connection erfahren Sie übrigens hier!